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Was ist eine altersbedingte Makuladegeneration? Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung, die das scharfe zentrale Sehen verwischt, das Sie für „geradlinige“ Tätigkeiten benötigen wie Lesen, Nähen und Fahren. Die AMD beeinträchtigt die Makula, den Teil des Auges, der es ermöglicht, dass Sie Feinheiten sehen. Die AMD verursacht keine Schmerzen.
Vergleich einer Person mit normaler Sehfähigkeit mit einer Person mit AMD.
Die Makula befindet sich im Zentrum der Netzhaut, dem lichtempfindlichen Gewebe im Augenhintergrund. Die Netzhaut setzt Licht oder Bilder unmittelbar in elektrische Impulse um und sendet diese elektrischen Impulse oder Nervensignale zum Gehirn.
Die AMD tritt in zwei verschiedenen Formen auf: feucht und trocken.
Eine feuchte AMD tritt auf, wenn unnormale Blutgefäße hinter der Netzhaut anfangen, unter die Makula zu wachsen. Diese neuen Blutgefäße haben die Tendenz, sehr zerbrechlich zu sein und oft Blut und Flüssigkeit durchsickern zu lassen. Das Blut und die Flüssigkeit heben die Makula von ihrem normalen Platz im Augenhintergrund ab. Schäden an der Makula treten sehr schnell auf. Bei einer feuchten AMD kann schnell ein Verlust des zentralen Sehens eintreten. Die feuchte AMD wird als fortgeschrittene AMD angesehen.
Ein frühes Symptom der feuchten AMD ist, dass gerade Linien geschwungen erscheinen. Wenn Sie eine solche Erscheinung oder andere Veränderungen beobachten, sollten Sie umgehend zu Ihrem Augenarzt gehen. Sie benötigen dann unbedingt eine gründliche Augenuntersuchung.
Eine trockene AMD liegt vor, wenn die lichtempfindlichen Zellen in der Makula langsam zusammenbrechen und so das zentrale Sehen im betroffenen Auge langsam verwaschen. Wenn sich die trockene AMD verschlechtert, sehen Sie möglicherweise einen verschwommenen Fleck im zentralen Sehbereich. Im Laufe der Zeit, wenn immer weniger lichtempfindliche Zellen der Makula funktionieren, kann das zentrale Sehen im betroffenen Auge schrittweise völlig verloren gehen.
Die am weitesten verbreitete Auswirkung der trockenen AMD ist ein leicht verschwommenes Sehen. Sie haben eventuell Schwierigkeiten, Gesichter zu erkennen, oder benötigen zum Lesen und für andere Aufgaben mehr Licht. Die trockene AMD tritt normalerweise in beiden Augen auf, aber es kann auch das Sehen des einen Auges verloren gehen, während das andere Auge unbeeinträchtigt erscheint. Eine der am weitesten verbreiteten Erscheinungen der trockenen AMD sind Drusen. Drusen sind gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut. Sie werden häufig bei Menschen über 60 Jahre gefunden. Ihr Augenarzt kann Drusen während einer gründlichen Augenuntersuchung entdecken.
Ja. Beide, die feuchte Form und die fortgeschrittene trockene Form werden als fortgeschrittene AMD angesehen. Ein Sehverlust tritt bei beiden Formen auf. In den meisten Fällen verursacht nur eine fortgeschrittene AMD einen Sehverlust. Bei Menschen, die eine fortgeschrittene AMD in einem Auge haben, ist das Risiko besonders hoch, eine fortgeschrittene AMD auch im anderen Auge zu entwickeln.
Ja. Alle Menschen mit einer feuchten Form hatten zunächst die trockene AMD. Die trockene Form kann sich verschlechtern, ohne sich in die feuchte Form zu verwandeln. Die trockene Form kann sich auch ganz plötzlich in die feuchte Form verwandeln – auch in einem frühen Stadium der AMD. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, ob und wann sich eine trockene in eine feuchte Form verwandelt.
Die AMD kann im mittleren Alter auftreten. Das Risiko erhöht sich mit zunehmendem Alter. Andere Risikofaktoren sind:
Die AMD wird bei einer gründlichen Augenuntersuchung entdeckt. Während der Augenuntersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, auf ein so genanntes Amsler-Gitter zu sehen. Das Muster des Schemas entspricht dem eines Schachbrettes. Sie decken ein Auge ab und schauen auf einen schwarzen Punkt in der Mitte des Netzes. Während Sie auf den Punkt starren, könnte es sein, dass Sie bemerken, dass die geraden Linien des Netzes geschwungen erscheinen. Sie könnten auch feststellen, dass einiger der Linien fehlen. Dies könnten Anzeichen einer AMD sein.
Wenn Ihr Augenarzt meint, dass Sie eine Behandlung einer feuchten AMD benötigen, könnte eine Fluoreszenzangiografie erforderlich sein. Bei diesem Test wird ein spezieller Farbstoff in Ihre Armvene injiziert. Es werden Aufnahmen gemacht, wenn der Farbstoff durch die Blutgefäße der Retina strömt. Der Test ermöglicht es Ihrem Augenarzt, durchlässige Blutgefäße zu identifizieren und eine entsprechende Behandlung zu empfehlen.
Es gibt zwei Behandlungsarten für die feuchte AMD: Laserbehandlung und photodynamische Therapie. Keine der Behandlungsarten kann die feuchte AMD heilen. Jede Behandlung kann die Geschwindigkeit des Sehverlustes verringern oder einen weiteren Sehverlust verhindern. Die Erkrankung und der Sehverlust können aber trotz Behandlung fortschreiten.
Laserbehandlung
Bei dieser Methode wird ein Laser verwendet, um die durchlässigen Blutgefäße zu zerstören. Ein Lichtstrahl mit hoher Energie wird direkt auf die neuen Blutgefäße gerichtet und zerstört sie, um so einen weiteren Sehverlust zu verhindern. Die Laserbehandlung wird entweder in der Praxis Ihres Augenarztes durchgeführt oder in einer Klinik. Das Risiko, dass sich nach der Laserbehandlung neue Blutgefäße entwickeln, ist groß. Erneute Behandlungen könnten erforderlich sein.
Photodynamische Therapie
Ein spezielles Medikament wird in Ihren Arm injiziert. Es wandert durch Ihren Körper, inklusive der neuen Blutgefäße im Auge. Dieses Medikament hat die Eigenschaft, an der Oberfläche dieser neuen Blutgefäße hängen zu bleiben. Als nächstes scheint ein Licht für etwa 90 Sekunden in Ihr Auge. Das Licht aktiviert das Medikament. Das aktivierte Medikament zerstört die neuen Blutgefäße und führt zu einem langsameren Sehverlust. Das Medikament zerstört im Gegensatz zu der Laserbehandlung nicht die umliegenden gesunden Gewebe. Die photodynamische Therapie ist relativ schmerzlos. Sie dauert ungefähr 20 Minuten und kann in der Praxis Ihres Augenarztes durchgeführt werden. Die photodynamische Therapie kann den Sehverlust nicht stoppen oder die Sehfähigkeit bei bereits fortgeschrittener AMD wiederherstellen. Die Behandlungsergebnisse sind oft vorübergehend. Es kann sein, dass Sie wiederholt behandelt werden müssen.
Wenn Sie schon einen Teil Ihrer Sehfähigkeit durch eine AMD verloren haben, sollten Sie sich nicht scheuen, Ihre Augen zum Lesen, Fernsehen oder für andere Routinetätigkeiten zu benutzen. Die normale Nutzung Ihrer Augen wird keinen weiteren Schaden für Ihre Sehfähigkeit verursachen.
Wenn Sie einen Teil Ihrer Sehfähigkeit durch ein AMD verloren haben, fragen Sie Ihren Augenarzt nach speziellen Sehhilfen, die Ihnen helfen können, das Beste aus Ihrer verbliebenen Sehfähigkeit zu machen. Viele gemeinnützige Organisationen bieten Informationen über Beratung, Training und andere Hilfen für Menschen mit Sehschwäche an.
Wenn Sie eine trockene AMD haben, sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine gründliche Augenuntersuchung durchführen lassen. Ihr Augenarzt wird die Entwicklung dokumentieren und nach anderen Augenerkrankungen sehen. Da eine trockene AMD zu einer feuchten AMD werden kann, sollten Sie Ihren Augenarzt um ein Amsler-Gitter bitten. Sie sollten das Amsler-Gitter täglich benutzen, um Ihre Sehkraft auf Anzeichen für eine feuchte AMD zu überprüfen.
Wenn Sie eine feuchte AMD haben und Ihr Arzt zu einer Behandlung rät, sollten Sie nicht lange zögern. Nach einer Laserbehandlung oder einer photodynamischen Therapie benötigen Sie regelmäßige Augenuntersuchungen, damit erneute Flüssigkeitsaustritte an den Gefäßen festgestellt werden können. Zusätzlich sollten Sie Ihre Sehfähigkeit regelmäßig zuhause mit Hilfe des Amsler-Gitters überprüfen, um bei Veränderungen schnell Ihren Augenarzt aufsuchen zu können.
Ihr Lebensstil kann eine Rolle dabei spielen, Ihr Risiko, eine AMD zu entwickeln, zu senken.
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